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Die Trends im HR für 2018

Die Trends im HR für 2018

 

Was genau muss 2018 im HR beachtet oder geändert werden, damit das Team weiterhin wächst und untereinander auch harmonisch arbeiten kann? Wir sagen Ihnen worauf Sie 2018 besonders achten sollten.

Human Resource derzeit

Ein Trend der für 2017 galt und gilt ist die Entwicklung des HR-Individuums zu einem HR-Team, welches über Distanzen miteinander kommunizieren und arbeiten kann. Je nach Projekt können die verschiedenen Persönlichkeiten mit ihren unterschiedlichen Stärken herangezogen werden. Die rasante Entwicklung der Technologie beeinflusst auch die HR Branche. So sind die Social Media Kanäle immer wichtiger in der Mitarbeiterrekrutierung. Die CV’s potentieller Kandidaten sind online abrufbar auf verschiedenen Plattformen. Ebenfalls gibt es zahlreiche Kanäle auf denen Jobs gepostet und verbreitet werden können. Anhand der Plattformen und dass alles online ist können ebenfalls zahlreiche Daten und Statistiken erhoben werden, welche jedoch kaum von den HR Verantwortlichen genutzt werden. So können Mitarbeiter auch ihr Unternehmen online bewerten, so dass sich zukünftige Bewerber bereits im Vorhinein ein Bild von dem Unternehmen machen können. Dies ist für manche Kandidaten massgeblich in der Entscheidung ob sie zu dem einen oder anderen Unternehmen möchten.

 

Da alles online einsehbar ist, sowohl für die Unternehmen als auch für (zukünftige) Mitarbeiter, ist es in Zukunft immer wichtiger, dass diese online Präsenz vor allem das Unternehmensimage positiv beeinflusst, so dass gute Persönlichkeiten sich für die Firma interessieren und letztendlich auch dort bewerben.

 

Mit dem Trend der Zeit gehen und erfolgreich rekrutieren

So wie 2017 die HR-Teams über Distanzen an verschiedenen Projekten arbeiten können, wird 2018 noch wichtiger, dass auch die Teams vor Ort die Freiheit bekommen trotz Ortsnähe von zu Hause oder aus einem Café arbeiten zu können. Dies gibt den Mitarbeitenden mehr Flexibilität in ihrem Alltag. Work-Life-Balance ist nach wie vor ein grosses Thema und wird immer wichtiger für Unternehmen darauf einzugehen. Nach flexiblen Arbeitszeiten kommen nun also auch die flexiblen Arbeitsorte. Zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance gehört ebenfalls das ‚nicht erreichbar sein‘ vor allem bezüglich Dingen, die der Arbeit angehören. Bereits heute nehmen einige Unternehmen das ‚offline sein‘ in ihre Compliance mit auf, so dass Mitarbeiter die freie Zeit nach der Arbeit, aber auch den Urlaub und die Wochenenden ungestört geniessen können.

 

2018 wird immer mehr automatisiert und dank dem Einsatz von Robotern die Prozesse vereinfacht und verschnellert. So kann sich der HR Mitarbeiter auf andere Dinge als CV Einlesung, Sortierung und Datenauswertung konzentrieren. Mit der Automatisierung der Datenauswertung schmälert sich die Datenüberflutung, da immer aktuell gewählt werden kann welche Zahlen gewünscht sind und verglichen werden sollen. Die Maschine ruft ab und speichert und der Mensch kann frei entscheiden was benötigt wird und interessant ist, ohne den Aufwand alle Zahlen vorher zu bestimmen und auszurechen. So können Sie beispielsweise mit einem Unternehmenskonto auf myCareerGate Ihre tagesaktuellen Daten zum Arbeitnehmermarkt einsehen. Als HR Verantworliche/r können Sie innerhalb weniger Minuten sehen wie viele Kandidaten sich für welche Funktion, welche Werte, welche Arbeitsregion interessieren. Zudem was der Kandidat eher weniger gerne arbeitstechnisch erledigt und in welcher Salärstufe er bzw. sie sich befindet.

 

 

Damit auch in Zukunft gute Persönlichkeiten gefunden werden, die sowohl zu Ihrem Unternehmen als auch in Ihr Team passen, wird es zukünftig immer wichtiger, dass Sie als Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt besonders auffallen. Somit sind neue und individuelle Unternehmensbenefits in 2018 wichtig für die Unternehmensattraktivität. Kandidaten entscheiden sich unter anderem für eine Position aufgrund der Aufgabe, des Saläres und der Benefits. Um ebenfalls gute Mitarbeiter zu bekommen, sollten Firmen im Jahr 2018 enger mit Universitäten zusammenarbeiten und bereits Studenten während ihrer Studienzeit einstellen. Das Prinzip ist: Von und mit Studenten lernen. So bleiben Sie am Puls der Zeit, können die Unternehmenspräsenz bei zukünftigen Arbeitnehmern stärken und bereits den zukünftigen Mitarbeiter heranziehen und fördern.

 

In der Mitarbeiterförderung und -entwicklung von bereits im Unternehmen tätigen Persönlichkeiten, wird auch hier die Digitalisierung 2018 eine noch grössere Rolle spielen. Der Mitarbeiter von heute wird nicht mehr in Lehrgängen geschult, sondern online. So spart sich das Unternehmen neben Schulungskosten auch die Reisekosten der Mitarbeiter. Online können die Arbeitnehmer somit auf einer Lernplattform oder einem Lehr- und Weiterbildungstool sich fortbilden – vom Büro aus oder von zu Hause. Dies gestaltet sowohl den Arbeitsalltag als auch den persönlichen Alltag flexibler. Doch nicht nur hier wird die Digitalisierung wichtiger, sondern auch in der Rekrutierung selbst. Kandidaten Interviews werden in Zukunft online abgehalten. So kann der Recruter ein Video aufnehmen mit bestimmten Fragen, welche vom Kandidaten beantwortet werden. Das Video ist beliebig oft einsetzbar, so dass der HR-Verantwortliche nicht in jedem Interview präsent sein muss.

 

Fazit

Im digitalen Zeitalter hat der Konsument nicht nur mehr Macht im Einkauf und der Kommunikation mit den Unternehmen, sondern ebenfalls in der Rekrutierung. Heute entscheiden nicht nur die HR-Verantwortlichen eines Unternehmens über die Rekrutierung einer bestimmten Persönlichkeit, sondern ebenfalls der Bewerber. Ein zukünftiger Mitarbeiter kann bereits vor dem Bewerbungsschreiben zahlreiche Daten, Fakten und Informationen zu dem Unternehmen und der internen Arbeitsatmosphäre einholen. Diese Suchergebnisse beeinflussen den Entscheid des Bewerbungsabschickens massgeblich und somit auch den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Erfolgreich rekrutieren im Jahr 2018 und harmonische, zufrieden Teams aufzustellen basiert vor allem auf: der Automatisierung bestimmter Prozesse im Rekrutierungsprozess, die Nutzung relevanter Technologien für die Vereinfachung der Arbeit mit- und untereinander, sowie neue, attraktive Firmenbenefits, die Ihre zukünftigen Mitarbeiter persönlich ansprechen.

 

 

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