Über Unternehmen Karriere machen

Arbeiten bei Google

 

Arbeiten bei Google

 

Bei Google zu arbeiten ist für viele ein Traum. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen ist Google eines der grössten und einflussreichsten Tech-Unternehmen der Welt und zum anderen regelmässig als einer der besten Arbeitgeber bewertet. Wer bei Google arbeitet, der ist nicht nur im Büro um den Job zu erledigen, sondern kann nebenbei verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen. So können Mitarbeiter von Google Tischtennis spielen, bekommen kostenlose Massagen, so viel Obst, Kaffee, Wasser, Saft wie gewünscht und sogar eine Möglichkeit um sich in der Mittagspause auszuruhen. Google hat an vielen grossen Standorten stylische Büros, welche mit Sicherheit den Gedanken des Traumjobs bei Google ebenfalls beeinflussen.

 

Der Google Bewerbungsprozess

Das Unternehmen bietet viele Jobpositionen an, so dass die Chance Google als Arbeitgeber zu haben nicht ausweglos ist. Im Gegenteil: Google legt im Bewerbungsverfahren viel Wert auf das Gesamtbild eines Kandidaten, so dass Noten und Erfahrung eher eine untergeordnete Rolle spielen im Auswahlprozess. Wer bei Google arbeiten möchte muss nicht nur einen ordentlichen Lebenslauf vorweisen, sondern sich ausserdem genau und umfangreich auf den Bewerbungsprozess vorbereiten. Das Unternehmen bietet auf der Website viele Informationen und Tipps für die Karriere bei Google. Dort kann ebenfalls nachgelesen werden wie der genaue Rekrutierungsprozess beim Suchmaschinen-Riesen abläuft. So empfiehlt es sich seinen Lebenslauf auf die gewünschte Jobposition anzupassen, denn die Google Personaler suchen explizit nach den Formulierungen der Stellenausschreibung in eurer Bewerbung. Dabei sollten die wichtigsten Informationen kurz und prägnant präsentiert werden. Alle weiteren benötigten Informationen werden bei Bedarf angefragt. Karriere machen bei Google hängt somit stark von der persönlichen Vorbereitung ab.

 

Der Google Bewerbungsprozess

 

Das Bewerber-Interview bei Google

Im eigentlichen Interview spricht der Kandidat mit verschiedenen Mitarbeitern von Google. Diese können zukünftige Kollegen, Manager oder fachübergreifende Mitarbeiter sein. Das Interview beinhaltet vor allem verschiedene Fragen zu den persönlichen Zukunftsplänen, welche möglichst konkret sein sollten. Dabei ist Google besonders wichtig zu erfahren warum ihr ausgerechnet bei und für Google arbeiten wollt. Da mehrere Interviews bei Google durchgeführt werden, ist es sinnvoll nach dem Interview selbstkritisch zu schauen welche Antworten wohl gut ankamen und welche im nächsten Interview anders veranschaulicht werden könnten. Google empfiehlt ausserdem in seinem Bewerbungs-Guide, dass Daten, Fakten und Geschichten zur Erläuterung herangezogen werden sollen. Dies gibt den Google-Interviewern einen besseren Einblick in euren Umgang mit bestimmten Schwierigkeiten, Herausforderungen und Arbeitsweisen. Nach den Interviews setzt sich ein Google Mitarbeiter mit den jeweiligen Kandidaten in Verbindung und übermittelt die Entscheidung des Rekrutierungs-Komitees.

 

Fazit

Arbeiten bei Google ist eine tolle Herausforderung mit sehr mitarbeiterfreundlichen Bedingungen. Google steht regelmässig auf der Liste der Top-Arbeitgeber und ist ein Wunschunternehmen für viele Menschen weltweit. Wer seinen Traumjob bei Google angehen möchte, der sollte sich gut vorbereiten um im Bewerbungsprozess zu bestehen. So ist ein Job bei Google zu bekommen nicht aussichtslos, sondern hängt unter anderem von der persönlichen Vorbereitung ab.

 

 

Tags: Über Unternehmen Karriere machen arbeiten bei Bewerbungsprozess Google