«Schliesslich stellen wir Menschen an»
Posted by Jean-Philippe Spinas on 25.02.2021 07:00:00
In den bisherigen Blogbeiträgen haben wir das Matching-Problem geschildert und dass die Stellensuche für Manager und der Rekrutierungsprozess für Firmen komplexer geworden ist und dass das Konzept von myCareerGate auf diesen Herausforderungen basiert. Denn der Ansatz "personality first", die Persönlichkeit eines Kandidaten zunächst kennenzulernen, wird immer wichtiger. Wir haben mit Olivier Kurt gesprochen, Abteilungsleiter Human Resources bei Hawa Sliding Solutions, einer international tätigen Firma mit 240 Mitarbeitenden, die diesen Ansatz verfolgt.
„Das Persönliche ist genauso wichtig, wenn nicht wichtiger, schliesslich stellen wir Menschen an – mit Ängsten, Bedürfnissen und Wünschen», sagt Olivier Kurt zum Umstand, dass die fachlichen Aspekte in einem Bewerbungsgespräch mit Hawa erst in zweiter Linie angesprochen werden. «Durchs Band erhalten wir ein gutes Feedback und dass dieser aussergewöhnliche Rekrutierungsprozess bei den Kandidaten gut ankommt, dass die Gespräche sehr menschlich, sehr nah, sehr persönliche seien, weil eben wir auch als Firma viel preisgeben.»
Hawa will dabei herausfinden, wie der Kandidat tickt, wie er aufgewachsen ist, welche Werte er hat und was ihn antreibt oder was ihm Angst macht. Aktuell lautet eine Frage, was die Corona-Zeit mit einem gemacht habe. Einige Kandidatenhätten dann Mühe, erzählt Olivier Kurt, und würden dann abschwenken auf einen Jobaspekt – «nein, sagen wir dann, wir möchten wissen, wie Sie privat sind - wie Sie aufgewachsen sind, hatten Sie Freunde, mussten Sie kämpfen? So finden wir heraus, wie ein Mensch gepolt ist und können somit viel besser abschätzen, ob er zu uns passt».
Die Fähigkeiten liessen sich dann schon abrufen, weiter ausbauen und trainieren. Kompetenz-basierte Interviews gehören ebenfalls zum Rekrutierungsprozess. „Klar, wenn ein gesuchter Verkäufer bei uns über kein Netzwerk zu Architekten verfügt, wird es schwierig, dies lässt sich nicht über Nacht aufbauen“, nennt Kurt ein Beispiel einer zwingenden fachlichen Komponente. „Aber alles rundherum, wie er nach vorne getrieben ist, ob er ein Einzelkämpfer oder Teamplayer ist, dies sind Aspekte, die wir auf der persönlichen Ebene abholen».
Doch was machen Sie dann mit all dem Wissen, fragen wir Olivier Kurt weiter. Er sagt dazu: «Wir haben ganz klare Kulturwerte und checken ab, ob die Person zu diesen Werten passt. Diese Werte hat die Geschäftsleitung über ein Jahr hinweg erarbeitet». Und er beschreibt hierzu das „Kulturhaus“. Das Fundament besteht aus Vertrauen, weiter gehören die Leistungs- und Marktorientierung dazu, eine dritte Säule ist die Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Ebenso wichtig sei, dass die Hawa Sliding Solutions AG sich bei den Bewerbern authentisch zeige. «Wir sagen ganz klar, wo wir uns befinden», hält Olivier Kurt fest, «wir schmücken die Braut nicht unnötig. Wir möchten verhindern, dass der Bewerber später sagen wird, dies oder das hätten wir ihm anders erzählt. Vertrauen baut man nur mit Authentizität auf.»
Erstelle dir ein Profil auf myCareerGate und ziehe Talente an.
PersonalsucheWunscharbeitgeberKarriereplanungEmployer BrandingPersonalplanung