Werden Mitarbeiter wechselwilliger?

Posted by Admin on 30.03.2022 08:31:37

frau unternehmensvertreter in der hand für handshake begrüßen kunden - new work stock-fotos und bilder

Von knapp 11.000 Mitgliedern auf myCareerGate sind mehr als 4500 unzufrieden mit dem derzeitigen Job und offen für eine neue Herausforderung. Der Trend zu mehr Offenheit, was den Jobwechsel anbelangt, entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Viele Mitarbeiter in der Schweiz suchen nach neuen Berufsmöglichkeiten, auch wenn sie mit ihrem derzeitigen Job nicht gänzlich unzufrieden sind. 


Es gilt: je älter das Talent, umso geringer die Wechselwilligkeit. Doch gerade jüngere Generationen, begehrte Jungtalent
e, streben kurz nach Arbeitsbeginn schon wieder nach einer neuen Stelle.

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Geht es um Mitarbeiterbindung, müssen Unternehmen verschiedene Maßnahmen einleiten, um qualifizierte Arbeitnehmer langfristig halten zu können. Wichtig ist unter anderem:

1. Das Arbeitsumfeld

Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und ihre Aufgaben sowie das damit verfolgte Ziel kennen, sind motivierter und erbringen dadurch gerne gute Leistungen. Umso wichtiger ist es, Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen und sie bei der Strukturierung und Organisation ihrer Arbeit zu unterstützen. Flexibles Arbeiten, im Homeoffice oder zu ungewöhnlichen Arbeitszeiten, gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Es sollte Mitarbeitenden die Möglichkeit geboten werden, sich orts- und zeitunabhängig zu verwirklichen.

2. Gesundheitsförderung

Gute Leistungen im Beruf setzen einen gesunden Körper voraus. Nicht nur deswegen ist es wichtig, die Gesundheit der Mitarbeitenden zu unterstützen. Fühlen sich Mitarbeiter umsorgt, bauen Sie eine stärkere Bindung zum Unternehmen auf. Denn im stressigen Berufsleben kommen Fitness, aktive Freizeitgestaltung und eine nahrhafte Ernährung oftmals zu kurz. Neben dem betrieblichen Gesundheitsmanagement, können Sportprogramme, Ernährungsberatung oder Versicherungsprogramme von Vorteil sein.

3. Interne Kommunikation

Auch intern muss ein Unternehmen das Arbeitgeberimage vertreten und gezielt in Taten umsetzen. Eine definierte und für Mitarbeitende identifizierbare Unternehmenskommunikation ist notwendig, um langfristig Arbeitskräfte zu binden. Dabei ist es wichtig, mit Mitarbeitenden in einen Dialog zu treten und regelmäßiges Feedback anhand interner Umfragen einzuholen. Kommuniziert werden kann digital über Mitarbeitermagazine, Newsletter und Social Media oder analog durch Mitarbeiterevents oder Mitarbeiterzeitungen.

data 30.03.

 

UnternehmenKarriereArbeitsmarktHR