Unternehmen Karriere Trends

Firmenbenefits: Was Unternehmen tun damit gute Arbeitnehmer sich für sie entscheiden

Firmenbenefits: Was Unternehmen tun damit gute Arbeitnehmer sich für sie entscheiden

 

 

 

Gute Mitarbeiter findet ein Unternehmen nicht an jeder Ecke. Und Geld allein macht ein Unternehmen, sowie einen Job, auch nicht mehr attraktiv und interessant. Somit gehen immer mehr Firmen den Weg individuelle Benefits einzuführen, so dass gute Arbeitnehmer sich für sie entscheiden im Bewerbungsprozess.

 

 

 

Konkurrenz auf dem Jobmarkt

Arbeit gibt es überall viel, doch gute Mitarbeiter, die zum Unternehmen passen nicht im gleichen Mass. Somit ist es für viele Firmen heute ein grosses Problem geeignete Kandidaten zu finden, die auch für sie arbeiten wollen. Früher reichte ein gutes Gehalt in einer ansprechenden Position um einem Jobangebot zuzusagen. Heute bekommt eine Person mehrere Jobmöglichkeiten gleichzeitig geboten. So steht ein U

 

 

nternehmen in dauernder Konkurrenz mit allen anderen Unternehmen zuerst die ‚besten‘ Persönlichkeiten für ihr Unternehmen zu gewinnen. Somit ist es heute umso wichtiger, dass ein Unternehmen sich von den anderen abhebt. Individuelle Firmenbenefits sind dafür die Lösung verschiedener grosser, mittlerer und kleiner Unternehmen.

 

Die üblichen Benefits

Individuelle Firmenbenefits? Was sind somit die ‚üblichen‘ Extras, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bietet? Darunter zu verstehen sind vor allem das Firmenhandy, der Firmenwagen, Homeoffice und beispielsweise die betriebliche Altersvorsorge. Diese Extras werden jedoch, je nach Job, bereits von zukünftigen Mitarbeitern vorausgesetzt. Wer viel mobil telefoniert, der möchte dies selbstverständlich nicht von seiner privaten Rechnung zahlen, selbiges gilt für den Firmenwagen. Wenn der Job verlangt, dass man viel unterwegs ist, dann wird ebenfalls erwartet, dass das Unternehmen dafür die Kosten übernimmt. Eine Firma, welche lediglich die klassischen Benefits anbietet ist also nicht sonderlich attraktiv für gute Arbeitnehmer, da sie diese Extras in fast allen anderen Jobs, anderer Firmen, ebenfalls angeboten bekommen. Damit eine Firma sich also absetzt müssen individuelle Benefits, über den Standart hinaus, geboten werden.

 

Was bieten Unternehmen ihren Mitarbeitern also an?

Das letztendliche Angebot an individuellen Firmenbenefits ist gross und verschieden von Unternehmen zu Unternehmen. Betriebskindergärten, firmeneigene Fitnessstudios, Sportangebote, flexible Arbeitszeitregelungen sind einige der ‚neuen‘ Extras, die Firmen anbieten und von denen viele Personen bereits gehört haben, dass einige Unternehmen dies anbieten. Beliebt sind somit Benefits, die den Alltag und das Leben der Mitarbeiter unterstützen: Das Kind ist gut betreut im firmeneigenen Kindergarten und nicht weit von der Arbeitsstätte entfernt. Somit erhalten Eltern die Chance früher und einfacher in den Beruf zurückzukehren, was dem Arbeitgeber ebenfalls gelegen kommt. Sport und Fitness als Ausgleich zum Büroalltag ist wichtig für das persönliche Wohlbefinden und die Gesundheit. Wer regelmässig Sport treibt ist tendenziell ausgeglichener und beugt Krankheiten vor. Auch dies ist etwas, was nicht nur dem Arbeitnehmer, sondern ebenfalls dem Arbeitgeber entgegen kommt.

 

Firmenbenefits: Was Unternehmen tun damit gute Arbeitnehmer sich für sie entscheiden

Manche Firmen bieten neben diesen Extras jedoch noch viel individuellere Benefits. Kickertische für die Pause, aktuelle Bücher zum lesen, Firmenfahrräder, welche auch privat genutzt werden können, Erholungsräume, und noch viel mehr können Mitarbeiter in ihrem Unternehmen beanspruchen. Dem Arbeitgeber ist dabei keine Grenze gesetzt, was ebenfalls bedeutet, dass man in unterschiedlichen Unternehmungen ebenfalls verschiedene Benefits mitbekommt. Somit gilt nicht nur das Gehalt im Vorhinein zu klären, sondern ebenfalls die zur Verfügung gestellten Firmenbenefits.

 

Benefits sind jedoch so gut wie nie extern bekannt und selbst bei mitarbeitenden der Firma nicht immer augenscheinlich. Wer also die Unternehmensextras nutzen möchte, der muss diese teilweise anfragen und einfordern. Über Zeitraum und Dauer muss bei vielen der Benefits vorher noch verhandelt werden.

 

Fazit

Unternehmen bemühen sich mit Nachdruck um neue gute Mitarbeiter. Salär allein reicht heute nicht mehr aus um attraktiv zu sein im Job-Entscheidungsprozess, so dass Unternehmen sich neue Wege gesucht haben um die Attraktivität zu erhöhen und im Entscheidungsweg der zukünftigen Mitarbeiter ganz weit vorne mitzuspielen. Die Lösung für viele Unternehmen sind individuelle Firmenbenefits. So bietet eine Firma nicht mehr nur Arbeit und ein entsprechendes Salär, sondern über die Masse hinaus ein weites Angebot an alltags- und lebenserleichternden Angeboten. Dazu gehören: klassich das Firmenhandy, firmeneigene Kindergärten, Betriebsfahrräder oder die Möglichkeit der Absprache temporärer Zeitarbeit. Die Extras kommen langfristig aber nicht nur dem Mitarbeiter zu Gute, sondern ebenfalls dem Arbeitgeber. Arbeitnehmer, die eine ausgewogene Work-Life-Balance haben sind motivierter und zufriedener. Das wirkt sich positiv auf den Job aus.

 

 

 

Tags: Unternehmen Karriere Trends Arbeitnehmer Arbeitgeber Talente finden New Work Benefits Attraktivität Arbeitsmarkt