Traumjob Jobsuche

Der Weg zum Traumjob

Traum Job.jpg 

 

Der Job bestimmt einen grossen Teil des Alltages. Da dieser nicht ausschliesslich zum Geld verdienen sein, sondern auch Spass bringen soll, suchen viele Menschen nach ‚dem‘ Traumjob. Doch diesen zu bekommen ist manchmal ein langer und schwerer Weg.

Wir geben Ihnen fünf Fragen mit auf den Weg, die Sie sich stellen sollten um auch wirklich an Ihren Traumjob zu kommen.

 


  1. Was wollen Sie?

Sie sind derzeit mehr oder weniger dringlich auf Jobsuche. Diesmal soll es ‚der‘ Traumjob sein. Bevor Sie sich wahllos auf verschiedene Stellen drauf los bewerben, sollten Sie sich klar machen, was genau Sie eigentlich wollen. Was soll Ihr neuer Job Ihnen bieten? Was soll Ihr Arbeitgeber Ihnen ermöglichen können? Diese Fragen sollten Sie in einem ersten Schritt bereits klar beantworten können, bevor Sie mit Ihrer Bewerbung weitermachen. Legen Sie für sich eine Liste an Firmen, Ihre Wunscharbeitgeber, fest. Dabei sollten Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen mit dem Übereinstimmen was das Unternehmen Ihnen bieten kann. Ansonsten stehen Sie schon bald wieder vor demselben Problem.

 

  1. Was hat Sie zu diesem Schritt, den Traumjob zu suchen, bewegt?

Ganz wichtig bei der Traumjobsuche ist auch, dass Sie sich bewusst werden, was Sie nicht möchten. Und vor allem was Sie an Ihrer derzeitigen Position stört und deswegen dazu bewegt, dass Sie sich verändern möchten. Die Gründe können von verschiedener Natur sein, haben aber auf kurz oder lang dazu geführt, dass Sie sich nicht mehr wohl fühlen bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber. Ein Jobwechsel hilft nur dann langfristig, wenn Sie sich der vorigen Probleme bewusst sind und diese deswegen konkret angehen mit einem neuen Job. Wenn Sie einfach nur den Job wechseln um aus Ihrem derzeitigen Unternehmen rauszukommen, kann dies auch weitere Probleme und Unzufriedenheit mit sich ziehen.

 

  1. Was motiviert Sie bei diesem Unternehmen zu arbeiten?

Anschliessend ist es wichtig, dass Sie auch in Ihrer Bewerbung klar herausstellen, warum dieses Unternehmen für Sie ein Wunscharbeitgeber ist. Unternehmen ist die Motivation heute besonders wichtig bei der Auswahl potentieller Arbeitnehmer. Ein Kandidat, welcher sich bewusst ist warum er bei diesem Unternehmen arbeiten mag und beispielsweise eben nicht bei der Konkurrenz, weckt Interesse bei den Entscheidungsverantwortlichen.

 

Die persönliche Motivation verspricht Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber. Dies bedeutet für das Unternehmen im Umkehrschluss, dass die Stelle nicht sogleich wieder neu zu besetzen sein wird, sondern, dass der Kandidat gerne eine längere Zeit bei der Firma tätig ist.

 

  1. Was bringen Sie mit?

Bei der Beantwortung der vierten Frage sollte sich klar herausstellen, dass Sie für die Position geeignet sind. Dazu gehört natürlich die fachliche Komponente, aber immer wichtiger wird ebenfalls die Persönlichkeit eines Bewerbers. Die Werte eines Kandidaten, sollten sich mit den Unternehmenswerten möglichst decken, da gemeinsame Werte das mit- und untereinander einfacher gestalten. Die Ausrichtung der Werte ist damit ebenfalls ein wichtiger Faktor der langfristigen Zusammenarbeit.

 

  1. Können Sie die Anforderungen auch mit Sicherheit erfüllen?

Ein potentieller Traumjob kann auch nur dann ein Traumjob werden, wenn Sie langfristig denken und sich bereits vorher im Klaren sind, dass Sie den Anforderungen gewachsen sind. Sie sollten sich selbst realistisch einschätzen, was Sie bereits mitbringen und was Sie noch bereit sind zu lernen. Oftmals hilft es hier ebenfalls eine vertraute Person, die Sie gut kennt, zu befragen und sich dort eine Einschätzung abzuholen. Mit einer realistischen, jedoch nicht zurückhaltenden, Selbsteinschätzung können Sie sich einige Enttäuschung aufgrund von Absagen ersparen.

 

 

Fazit

Wenn Sie diese fünf Fragen gut beantworten können, sind Sie auf dem richtigen Weg den Traumjob zu bekommen. Doch nicht jede Bewerbung muss direkt ein Treffer sein. Besonders auf der Suche nach dem Traumjob muss man besonders geduldig sein. Geben Sie also nicht auf und bleiben Sie konkret bei der Sache. Ziehen Sie auch aus erfolglosen Bewerbungen positive Rückschlüsse für die nächste. So wird es auf Dauer klappen und sich der Wunsch nach dem Traumjob erfüllen.

 

 

Sind Sie auf dem richtigen Weg zu Ihrem Wunscharbeitgeber?

 

Jetzt herausfinden


Tags: Traumjob Jobsuche Jobwechsel